Bund Deutscher
Schiedsmänner und Schiedsfrauen e.V. – BDS –
Bezirksvereinigung Harz

Aus- und Fortbildung der Bezirksvereinigung

In jeder Mitgliederversammlung wird eine Aus- und Fortbildung für die Schiedsmänner und Schiedsfrauen durchgeführt. Die nachfolgenden Themen sind bereits behandelt worden und es wird zu weiteren Themen Aus- und Fortbildungen geben.

Wenn von den Schiedsmännern und Schiedsfrauen der Wunsch besteht, besondere Themen zu behandeln, bitte an den Vorstand der Bezirksvereinigung wenden.

(zurück)

Mediation und Schiedsamt

Referent war Mediator Werner Böse, der es ausgezeichnet verstand die Möglichkeiten der Mediation im Schiedsamt aufzuzeigen. Denn Mediation ist ein außergerichtliches Konfliktbearbeitungsverfahren, in dem alle am Konflikt Beteiligten mit Unterstützung eines allparteilichen Dritten freiwillig, eigenverantwortlich und gemeinsam eine konsensfähige Konfliktlösung erarbeiten – ähnlich wie Schlichtungsverfahren der Schiedspersonen.